Literatur zur Wirtschaftssoziologie


Grundlagenliteratur zur Allgemeinen Wirtschaftssoziologie
Literatur zur Konsum- und Werbesoziologie


Grundlagenliteratur zur Allgemeinen Wirtschaftssoziologie

I) Lehrbücher:

Türk, Klaus: Einführung in die Soziologie der Wirtschaft. Stuttgart: Teubner 1987

Buß, Eugen: Lehrbuch der Wirtschaftssoziologie. 2., neu bearb.Aufl., Berlin: de Gruyter 1996

Hillmann, Karl-Heinz: Allgemeine Wirtschaftssoziologie. Eine grundlegende Einführung. München: Vahlen 1988

Reinhold, Gerd (Hg.): Wirtschaftssoziologie. 2., bearb. u. erw. Aufl., München: Oldenbourg 1997

II) Klassiker:

Marx, Karl: Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie. Bd. I. Ffm.: Europäische Verlagsanstalt 1966 (Erstveröff.: 1867)

Durkheim, Émile: Soziale Arbeitsteilung. Studie über die Organisation höherer Gesellschaften. 2. Aufl., Ffm.: Suhrkamp 1988 (Orig.: 1893)

Simmel, Georg: Philosophie des Geldes. Simmel-Gesamtausgabe Bd. 6, Ffm., Suhrkamp Tb. 1989 (Erstveröff. 1900)

Weber, Max: Die Protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus. In: Ders.: Gesammelte Aufsätze zur Religionssoziologie I, Tübingen: J. C. B. Mohr (Paul Siebeck), Uni-Tb. 1988 (Erstveröff. 1920), S. 17-206

Literatur zur Konsum- und Werbesoziologie

I) Einen Kurzüberblick zur Konsumsoziologie bieten:

Bocock, Robert: Consumption. London: Routledge 1993, S. 1-69

Campbell, Colin: The Sociology of Consumption. In: Miller, Daniel (Hg.), Acknowledging Consumption. A Review of New Studies. London: Routledge 1995, S. 96-126

Klein, Hans-Joachim: Wirtschafts- und Konsumsoziologie. In: Korte, Hermann & Schäfers, Bernhard (Hg.), Einführung in spezielle Soziologien. Opladen: Leske + Budrich 1993, S. 141-166

II) Zur Konsumentenforschung:

Kroeber-Riel, Werner & Weinberg, Peter: Konsumentenverhalten. 6., völlig überarb. Aufl., München: Vahlen 1996, vor allem S. 429-558

Solomon, Michael R.: Consumer Behavior. 3rd ed., Englewood Cliffs, N.J.: Prentice Hall 1996, S. 224-263 u. 338-615

Belk, Russell W.: Studies in the New Consumer Behavior. In: Miller, Daniel (Hg.), Acknowledging Consumption. A Review of New Studies. London: Routledge 1995, S. 58-95

III) Periodika zur Konsumentenforschung:

Journal of Consumer Research (Stabi)

Advances in Consumer Research (Stabi)

IV) Eine Auswahl wichtiger konsum- und werbesoziologisch relevanter Arbeiten:

a) Zur Einstimmung:

Ruppert, Wolfgang: Zur Kulturgeschichte der Alltagsdinge. In: Ders. (Hg.), Fahrrad, Auto, Fernsehschrank. Zur Kulturgeschichte der Alltagsdinge. Ffm.: Fischer Tb. 1993, S. 14-36

Corrigan, Peter: The Sociology of Consumption. An Introduction. London: Sage 1997, S. 1-32 u. 66-80

b) Klassiker:

Simmel, Georg: Die Mode. In: Bovenschen, Silvia (Hg.), Die Listen der Mode. Ffm.: Suhrkamp Tb. 1986, S. 179-207 (Erstveröff. 1911)

Sombart, Werner: Wirtschaft und Mode. Ein Beitrag zur Theorie der modernen Bedarfs gestaltung. In: Bovenschen, Silvia, a.a.O., S. 80-105 (Erstveröff. 1902)

Sombart, Werner: Liebe, Luxus und Kapitalismus. Über die Entstehung der modernen Welt aus dem Geist der Verschwendung. Berlin: Wagenbach Tb. 1992 (Erstveröff. 1922: "Luxus und Kapitalismus")

Veblen, Thorstein: Theorie der feinen Leute. Eine ökonomische Untersuchung der Institutionen. Ffm.: Fischer Tb. 1986 (Orig. 1899)

c) Neuere Arbeiten:

Bourdieu, Pierre: Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Ffm.: Suhrkamp 1982

Brewer, John & Porter, Roy (Eds.): Consumption and the World of Goods. London: Routledge 1993

Gabriel, Yiannis & Lang, Tim: The Unmanageable Consumer. Contemporary Consumption and its Fragmentations. London: Sage 1995

Haug, Wolfgang Fritz: Kritik der Warenästhetik. 10. Aufl., Ffm.: Suhrkamp Tb. 1990 (Erstaufl. 1971)

Hirsch, Fred: Soziale Grenzen des Wachstums. Eine ökonomische Analyse der Wachstumskrise. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 1980 (auch für Allgem. Wirtschaftssoziologie relevant)

McCracken, Grant: Culture and Consumption. New Approaches to the Symbolic Character of Consumer Goods and Activities. Bloomington: Indiana University Press 1988

Schnierer, Thomas: Modewandel und Gesellschaft. Die Dynamik von "in" und "out". Opladen: Leske + Budrich 1995

Schnierer, Thomas: Soziologie der Werbung. Opladen: Leske + Budrich 1999

Schudson, Michael: Advertising, the Uneasy Persuasion. Its Dubious Impact on American Society. London: Routledge 1993 (Erstveröff. 1984; aktuelles Nachwort)

Schulze, Gerhard: Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart. Ffm.: Campus 1992 (Studienausgabe 1993), insbesondere S. 13-167 u. 417-457

Slater, Don: Consumer Culture & Modernity. Cambridge: Polity Press 1997


Lehrstuhl-Seiten | Wirtschaftssoziologie | Prof. Horst J. Helle | Seitenbeginn